Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Fundament für junge Forschung

Mittwoch, 24.10.2012, uni.on > Forschen, Universität, Forschen, Presse und Kommunikation, Rektorat, uni.on > Top News

Steiermärkische Sparkasse und Universitätsrat fördern wissenschaftlichen Nachwuchs der Uni Graz mit 120.000 Euro

Insgesamt 120.000 Euro vergaben am 24. Oktober 2012 die Steiermärkische Sparkasse und der Universitätsrat an fünf junge ForscherInnen der Uni Graz. Die einzigartige Fördersumme in Form von Stipendien wurde den NachwuchswissenschafterInnen in der Aula der Karl-Franzens-Universität feierlich überreicht.

Die fünf DissertantInnen erhalten dank der Stipendien die Möglichkeit, ihre herausragenden Arbeiten ohne finanzielle Sorgen fortführen zu können. Die entstehenden Doktorarbeiten bezeugen die große Vielfalt an Forschungsthemen der Uni Graz: Die Themen reichen von der Bestimmung von Schadpilzen des Holunders über die Förderung der Chancen von MigrantInnenkindern bis hin zur geschlechtersoziologischen Untersuchung des Ingenieurwesens in Österreich.

Nachwuchsförderung im Fokus
„Die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist der Universität ein zentrales Anliegen. Sowohl die Steiermärkische Sparkasse als auch der Universitätsrat sind dafür verlässliche PartnerInnen“, freut sich Rektorin Christa Neuper über die Initiative.

Steiermärkische Sparkasse unterstützt vier DoktorandInnen
Seit mittlerweile sieben Jahren fördert die Steiermärkische Sparkasse junge ForscherInnen der Uni Graz. Vier DissertantInnen werden heuer unterstützt, dafür wurden insgesamt 96.000 Euro bereitgestellt. Dr. Friedrich Santner, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Verwaltungssparkasse, überreichte die Stipendien: „Seit ihrer Gründung hat die Sparkasse stets ein Auge auf das Gemeinwohl. Die Steiermärkische Sparkasse schafft damit einen Mehrwert für die Gesellschaft, der in Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Budgets aus der gesellschaftlichen Entwicklung nicht mehr wegzudenken ist. Die Stipendien sind ein Beitrag dafür, die Bildung zu unterstützen.“

Universitätsrat fördert Doktoratsstudentin
Der Universitätsrat der Uni Graz füllte den Fonds mit insgesamt 24.000 Euro, damit wird ein Stipendium für zwei Jahre finanziert. Mitglieder des Universitätsrats stellen dazu ihre Vergütung zur Verfügung. Dr. Werner Tessmar-Pfohl, Vorsitzender des Universitätsrates, unterstreicht: „Forschen heißt gestalten. Mit dem Stipendium wollen wir hochqualifiziertem Nachwuchs Spitzenforschung ermöglichen.“

Die PreisträgerInnen
Die PreisträgerInnen der Steiermärkischen Sparkasse erhalten jeweils ein Stipendium in der Höhe von 24.000 Euro:
- Mag. Thomas Leitner
- Marlies Schütz, Bakk. MA
- DI Hildrun Walter
- Mag. Theresa Zifko, MA

Das Stipendium des Universitätsrats in der Höhe von 24.000 Euro geht an Mag. Bianca Prietl, Bakk.Bakk. MA

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: