Fair Division, Voting and Computational Complexity

Mittwoch, 09.04.2014

28.-30 April 2014: FWF-Workshop

Vom 28.–30. April 2014 trafen sich an der Universität Graz international hochkarätige Forscher aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften und Computerwissenschaften, um im Rahmen eines vom FWF gesponserten und vom Institut für Finanzwissenschaften organisierten Workshops (Projekt P23724-G11) über Fairness, Wahlverfahren und Komplexität zu referieren. Die vom Grazer Schumpeter Centre unterstützte Veranstaltung beschäftigte sich speziell mit den Fragen inwieweit die Aggregation individueller Präferenzen bzw. die faire Aufteilung von Gütern durch die algorithmische Komplexität der diesbezüglich verwendeten Verfahren eingeschränkt wird. Einfache Algorithmen wurden vorgestellt und eingehend diskutiert.

Workshop-Homepage