Vermögen

Mittwoch, 06.03.2013, uni.on > Universität, uni.on > Top News, Universität, Sozial & Wirtschaftswissenschaften

ExpertInnen diskutierten jüngste Erhebung zur finanziellen Situation und zum Konsum der Haushalte in Europa

Fragen zur Erfassung und Verteilung von Vermögen standen im Mittelpunkt eines Workshops, der am 5. März 2013 im Resowi-Zentrum stattfand. Das Graz Schumpeter Centre und das Institut für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft luden zu Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema „Analyzing wealth of households in the Euro area“.

Den aktuellen Anlass bot die jüngste Erhebung zur finanziellen Situation und zum Konsum der Haushalte in Europa, der „Household Finance and Consumption Survey – HFCS“, der von der Europäischen Zentralbank in Auftrag gegeben worden war. Die in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten gesammelten Daten zu Finanzanlage- und Konsumverhalten von privaten Haushalten ermöglichen erstmals einen länderübergreifenden Vergleich.

Ziel der Veranstaltung war, die neuen Daten interessierten WissenschafterInnen zu präsentieren, sie mit früheren Erhebungen zu vergleichen und ihre Bedeutung im Hinblick auf wirtschaftspolitische Fragen und Forschungsthemen zu erörtern.