Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Geduld schlägt Talent

Dienstag, 18.03.2014

Top-Forscher Matthias Sutter stellt Uni Graz auf die Probe

Mit Matthias Sutter brachten der Economics Club, das Graz Schumpeter Centre und die Studienrichtungsvertretung VWL einen internationalen Spitzenforscher nach Graz. Im renommierten Handelsblatt Ökonomen Ranking belegt er aktuell den zweiten Platz und forscht in der experimentellen Ökonomik.

 

Mit einem Gedankenexperiment begann auch der Vortrag. Antworten per Handzeichen auf zwei Fragen genügten, um die Hälfte des Publikums als zeitinkonsistent zu überführen. „Dieser Anteil sei jedoch nicht ungewöhnlich“, so Sutter.

 

Es folgte ein Überblick über ähnliche Experimente, entsprechende Funde und neurowissenschaftliche Erklärungsansätze. Zeitinkonsistentes Entscheidungsverhalten korreliert mit der Neigung zu Verschuldung und zu einem ungesunden Lebensstil. Die Gabe der Geduld kann Talent daher schlagen.

 

Sutter erläuterte auch, dass Menschen für andere nachhaltiger entscheiden als für sich selbst. Aktuell wird daran geforscht, mit welchen Mechanismen zeitinkonsistente Entscheidungen verhindert werden können, ohne die Entscheidungsfreiheit einzuschränken. Das betrifft unter anderem Fragen wie Bildung, Pensionsvorsorge und einen gesunden Lebenswandel.

 

Mit diesen Problemstellungen und Ergebnissen bot er den knapp 200 BesucherInnen im vollgefüllten Saal eine humorvolle und kurzweilige Reise und ging bei der Diskussion noch auf individuelle Fragen ein. Beim anschließenden Buffet bewies Prof. Sutter Geduld und führte zahlreiche informelle Gespräche.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.